Lunderland Bio Hanföl 0,09 l

Artikel-Nr.: APS11226
Produktinformationen "Lunderland Bio Hanföl 0,09 l"

Lunderland Bio-Hanföl

 

Das Öl wird aus der ersten mechanischen Pressung ohne weitere Hitzezuführung (Kaltpressung) gewonnen. Es wird gefiltert aber nicht raffiniert oder desodoriert. Außerdem wird es unter Stickstoff abgefüllt- Omegasafe.
Des weiteren enthält das Bio-Hanföl auch natürliches Vitamin E.

Hanföl ist eine hochwertige, pflanzliche Quelle für alpha-Linolensäure. Es kann im Wechsel mit Fischölen (Lachs- oder Omegaöl) aber auch als Ersatz für diese gefüttert werden. Während Fischöle in der Regel einen hohen Gehalt an EPA und DHA vorweisen, enthält Hanföl sehr viel alpha- aber auch gamma-Linolensäure (Vorstufe von Omega 3 bzw. 6 Fettsäuren).

Aufgrund seines hohen Anteiles an diesen mehrfach ungesättigten Fettsäuren eignet es sich als gesunder Futterzusatz - sowohl beim Barfen, der Fütterung von Fleischdosen oder als Zugabe zum Trockenfutter. Aber auch vegetarisch ernährte Tiere profitieren von dem Spektrum des Hanföles, welches sie mit essentiellen Fettsäuren versorgt. Essentielle Nahrungsbestandteile sind für die Funktionen des Körpers unerlässlich, können aber nicht im Körper synthetisiert werden und müssen deshalb kontinuierlich über die Nahrung zugeführt werden.

Im Gegensatz zu anderen pflanzlichen Ölen mit hohem Anteil an Omega 3 + 6 Fettsäuren (wie zum Beispiel Lein- oder Borretschöl) enthält Hanföl von Haus aus sehr viel Vitamin E, welches als natürliches Antioxidans wirkt und dadurch die Stabilität des Öles entscheidend stärkt.

Außerdem ist Hanf eine anspruchslose und robuste Nutzpflanze, welche auch unter wenig Einsatz von Ertragshilfen (Dünger / Pestiziden etc.) gute Ernten bringt, also entsprechend wenig belastet ist. Daher reicht bei Hanföl eine einfache Filterung, eine Raffination ist in der Regel nicht nötig, um das Öl von gesundheitsbelastenden Stoffen zu befreien.

Neben der Versorgung mit essentiellen Fettsäuren kann die Zufütterung von Hanföl aufgrund seines Gehaltes an alpha- und gamma-Linolensäure, Prostaglandin E1 und Stearinsäure entzündungshemmende und Juckreiz stillende Wirkung entfalten. Aus diesem Grund kann eine Zufütterung bei Allergien oder chronischen Entzündungen sinnvoll sein.

Gleichzeitig werden das Hautbild und das Wachstum des Felles positiv beeinflusst.
Welpen benötigen die alpha Linolensäure für die Entwicklung ihres Gehirns. Schon in der Zeit der Gravidität und des Säugens kann die Gabe von Hanföl an das Muttertier sinnvoll sein.

 

Zusammensetzung:

100 % BIO Hanföl ohne weitere Zusätze

 

Fütterungsempfehlung:

Katzen: 0,5 TL täglich
Kleine Hunde und Welpen: 0,5 - 1 TL täglich
Mittlere Hunde: 1 - 2 TL täglich
Große Hunde: 2 TL - 4 TL täglich
Ponys und Kleinpferde: 4 - 6 TL täglich
Großpferde: 8 – 12 TL täglich


Wie alle anderen Öle auch sollte Hanföl nach Anbruch im Kühlschrank aufbewahrt und zügig verbraucht werden. Nebenwirkungen sind nicht bekannt, lediglich eine immense Überdosierung kann (wie bei allen Ölen) zu weichem oder durchfälligem Stuhl führen.

 

Analytische Bestandteile und Gehalte:

Rohfett: 100 %

 

Loading...
Dateien werden hochgeladen, bitte warten...